Interview mit Ausbildungsverantwortlichen der Stadtsparkasse Mönchengladbach

Sandra Bolten-Tillmanns (Ausbildungsleiterin) und Stephanie Oelers, (Marketing und Kommunikation) von der Stadtsparkasse Mönchengladbach sagen, welche Fähigkeiten und Eigenschaften KandidatInnen außer einer bestimmten fachlichen Qualifikation mitbringen sollten.

Die Stadtsparkasse MG hat in diesem Jahr einige Ausbildungsstellen ausgeschrieben. Wie viele Interessenten haben sich seitdem schon gemeldet?

Für das Ausbildungsjahr 2019 haben sich bisher mehr als 100 Interessenten beworben. Durchschnittlich bewerben sich jährlich 250 – 300 Schüler/innen bei uns.

Sie arbeiten seit über 15 Jahren im Bereich Marketing. Wie hat sich die Zahl der Auszubildenden bei Ihnen in den vergangenen Jahren entwickelt?

Wir stellen jährlich rund 20 bis 25 Auszubildende für den Beruf Bankkaufmann/Bankkauffrau ein. Derzeit sind insgesamt 52 Auszubildende in unserem Unternehmen beschäftigt.

Hat die Ausbildung im Financebereich in dieser Zeit an Attraktivität gewonnen oder verloren?

Die Bankenwelt hat durch die Bankenkrise natürlich einen Imageverlust erfahren. Die Finanzbranche hatte immer ein gutes Ansehen und die Arbeitsplätze galten als besonders sicher. Dieses Bild ist bei den Menschen etwas ins Wanken geraten.

In einigen Stellenanzeigen formulieren Sie als unterschiedliche Anforderung. Muss man das erfüllen können, um bei Ihnen zu arbeiten?

Die wichtigste Voraussetzung, um bei uns zu arbeiten ist die Kundenorientierung. Man muss Menschen mögen, Spaß daran haben mit Menschen zu sprechen und diese in finanziellen Angelegenheiten rundherum zu beraten. Diese Voraussetzung muss erfüllt sein, da man sich sonst in diesem Ausbildungsberuf auch nicht wohlfühlen würde. Natürlich sind die Noten in Mathe und Deutsch immer noch wichtig für uns, da man ja bei Finanzthemen immer mit Zahlen umgehen muss und auch fehlerfrei Texte schreiben können sollte. Ein freundliches Auftreten, kommunikative Fähigkeiten und die oben beschriebene Kundenorientierung stehen jedoch an erster Stelle. Die Bereitschaft zu Lernen und eine gewisse Zielstrebigkeit und Erfolgsorientierung und natürlich die Zuverlässigkeit sind weitere wichtige Eigenschaften, die ein/e künftige/r Auszubildende/r  auf jeden Fall mitbringen sollte.

Mit welchen Fähigkeiten und Qualifikationen haben junge Menschen im Beruf des Bankkauffrau/-manns besonders gute Chancen?

Als Einstiegsqualifikation erwarten wir die Fachoberschulreife mit Qualifikation. Viele Schüler/innen denken, wir würden nur Abiturienten einstellen. Dies ist ein falsches Bild. Auch mit der Fachoberschulreife kann man bei uns eine Ausbildung beginnen und anschließend unsere vielfältigen Karrierewege einschlagen und viele interessante Positionen erreichen. Nur für das duale Studium ist das Abitur bzw. die Fachhochschulreife eine Grundvoraussetzung.

Welche Sätze möchten Sie in Bewerbungen nicht lesen?

Eine Bewerbung ist auch immer eine persönliche Visitenkarte des Bewerbers. Ich finde es immer wichtig, individuelle Formulierungen zu wählen und nicht die Standardsätze aus diversen Vorlagen. Natürlich kann man sich hier Ideen holen, aber nicht einfach nur kopieren. Uns ist klar, dass die Bewerber/innen viele Bewerbungen schreiben und sich nicht nur bei uns bewerben. Hier erwarte ich jedoch eine gewisse Achtsamkeit und Professionalität, d.h. man sollte darauf achten, dass man z.B. in der Anrede den richtigen Ansprechpartner anspricht und nicht die Kontaktperson einer anderen Firma. Des Weiteren empfehle ich immer, die Bewerbung mit positiven Worten zu füllen, damit ein positiver erster Eindruck entsteht

Was vermissen Sie bei Bewerberinnen und Bewerbern manchmal?

Bei manchen Bewerbungen bin ich sehr überrascht, wie wenig Mühe sich manche Schüler/innen beim Bewerbungsschreiben machen. Durch Onlinebewerbungen verschickt man natürlich viel schneller viele Bewerbungen, was jedoch häufig zu Lasten der Qualität geht. Auch kommt es vor, dass manche Bewerber/innen ohne Absage nicht zum Test oder Gespräch erscheinen. Das finde ich sehr unhöflich. Insgesamt sind die Schüler/innen selbstbewusster geworden, was aber ja durchaus auch positiv ist.

Warum sollten talentierte junge Menschen ausgerechnet das Ausbildungsangebot bei Ihnen annehmen?

Weil unsere Ausbildung qualitativ hochwertig ist und unsere Azubis perfekt auf dem Weg zur/m Bankkauffrau/-mann begleitet werden. In jeder Filiale oder Abteilung gibt es mindestens eine Person, die einen speziellen Ausbilderlehrgang besucht hat und den Azubis als Pate zur Seite steht. Wir haben einen strukturierten Ausbildungsplan, d.h. man weiß zu jeder Zeit ganz genau, was man wann und wo lernt. Es müssen keine Berichte geschrieben werdenJ! Unsere Ausbildung ist modern! Unsere Schulungsräume sind mit Smartboards ausgestattet und jedem Azubi wird während der Ausbildungszeit ein eigenes IPad überlassen. Wir arbeiten mit modernen Lernvideos von Prüfungs.TV und unterstützen unseren Nachwuchs mit innerbetrieblichem Unterricht, der zeitlich immer optimal zum Ausbildungsplan passt. Im Zentrum steht hier das Beratungstraining Hier lernt man zunächst, wie man freundlich mit den Kunden umgeht und kann am Ende perfekte Beratungen selbständig durchführen.Unsere Ausbildung macht Spaß! Wir unternehmen gemeinsame Ausflüge, es gibt Betriebsfeste und diverse Sportgemeinschaften. Es ist uns wichtig, dass die Azubis sich bei uns wohlfühlen. Wir bieten gute Karrierewege! Wer gut ist, kann sich durch diverse Lehrgänge oder aber auch ein Studium weiterbilden und viele interessante Stellen besetzen. Wir bieten auch das duale Studium an, bei dem man sowohl die Ausbildung zur/m Bannkkauffrau/-mann als auch ein Studium mit dem Abschluss Bachelor of Arts miteinander verknüpft. Ich kann eine Ausbildung bzw. ein duales Studium bei der Stadtsparkasse Mönchengladbach nur empfehlen.

Sie selbst sind seit 1990 bzw 1987 bei der SSK beschäftigt. Was hat sich seitdem im Hinblick auf die Zukunft der Arbeit als Bankkauffrau/-mann getan?

(S. Bolten-Tillmanns) Während 1990 die ersten Computer in den Filialen standen und Handys noch etwas Außergewöhnliches waren, sind wir heute im Zeitalter der Digitalisierung angekommen. Alles geht schneller und natürlich für den Kunden auch bequemer. Mittels Online-Banking kann man seine Bankgeschäfte bequem von zuhause erledigen, unsere neue Internetfiliale bietet viele Möglichkeiten, sich zu informieren oder auch Änderungen vorzunehmen. Zusätzlich haben wir ein neues KundenServiceCenter, wo Anfragen und viele Kundenwünsche direkt erledigt und auch Beratungstermine vereinbart werden. Viele Wege führen also zur Sparkasse, jedoch steht die individuelle Beratung des Kunden in der Filiale weiterhin im Zentrum unseres Handelns.

(St. Oelers) Globalisierung & Digitalisierung sind Begriffe die unsere tägliche Arbeit begleiten. Heute erledigen viele Kunden Ihre Bankgeschäfte online, d.h. die Kunden, die in die Filiale kommen, erwarten eine qualifizierte Kundenberatung. Wir haben unser Filialnetz optimiert, das heißt, wir haben uns von einigen kleinen Filialen getrennt und neue Filialzentren aufgebaut. Zusätzlich ging 2016 unser KSC (KundenServiceCenter) an den Start. Hier arbeiten 22 ausgebildete Bankkaufleute, die telefonisch viele Anfragen und Kundenwünsche direkt erledigen. Die Bargeldbeschaffung erfolgt zum größten Teil über unser Geldautomatennetz.

Sie haben beschrieben, wie sich die Arbeit im Bankenbereich gewandelt hat. Haben sich auch die Ansprüche vor allem junger Bewerber an die Ausbildung und den Job geändert und wie stellen Sie sich darauf ein?

Junge Menschen möchten heute schnell weiterkommen, viele Abschlüsse erzielen und Karriere machen. Eine Antwort darauf sind vielfältige neue Karrierewege nach der Ausbildung, entweder klassisch über unsere Sparkassenakademien, aber auch durch verschiedene Studienangebote. Die erst seit einigen Jahren angebotene Ausbildungsform des dualen Studiums ist genau das, was viele junge Menschen wollen. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass hier auch eine hohe Leistungsbereitschaft vorhanden sein muss, um die Fülle an Informationen zu bewältigen. Die Azubis sind digital unterwegs. Dem begegnen wir mit dem oben beschriebenen Einsatz unserer modernen Medien in Schulung und Ausbildung.

Über welche Kanäle suchen und finden Sie neue Mitarbeiter?

Wir suchen und finden unsere Auszubildende über alle Kanäle. Wir werben in der digitalen Welt aber durchaus auch in Print-Medien. Wir gehen zu Berufsmessen in die Schulen, nehmen an Ausbildungsmessen, Business-Tag Banken und diversen Veranstaltungen in Mönchengladbach teil. Uns besuchen ca. 250 Schüler/innen im Rahmen der Berufsfelderkundungen (KAoA)! Wir bieten die Möglichkeit eines Schülerbetriebspraktikums an, was auch sehr gut genutzt wird.

Ist es sinnvoll, Ihnen eine Initiativbewerbung zu schicken?

Eine Bewerbung kann man jederzeit online über unsere Homepage an uns senden.