Über standpunkt

standpunkt magazin mönchengladbach

„standpunkt sammelt aus der Flut der Informationen die relevantesten und qualitätsvollsten Nachrichten für Euch.” Mark Offermann (Redaktion)

„standpunkt collagiert für Euch Themen auf verschiedenen Medienkanälen und aus unterschiedlichsten Pespektiven.” Linus Luka Bahun (Design)

„standpunkt bietet Euch ein mediales Testgelände, auf dem Ihr Euch ausprobieren und Euren eigenen Standpunkt beziehen könnt.” Dorothée Vollmer (Koordination)


Mit standpunkt wagen wir jeden Tag das Experiment, kombinieren Print und Digital, vernetzen Inhalte, sprechen Empfehlungen aus, Chatten mit Leuten auf der ganzen Welt, holen Meinungen ein, machen Fotos, verändern uns sprachlich und visuell.

Im Zentrum steht dabei die Frage: Was interessiert uns und unsere Leser? Dadurch bekommen wir ein Gespür für Inhalte und Trends, hinterfragen aktuelle Medienformate und probieren Neue aus. Testballons sind bei uns nichts besonderes; wir starten sie jeden Tag, live und in Farbe. Was sich bewährt darf bleiben, was schlecht ist fliegt raus. Wir fragen unsere Freunde, Leser und die Schnittmenge aus beidem.

Elementarer Bestandteil unserer Arbeitsprozesse ist das Scheitern und die Frage: Wie können wir es nächstes mal besser machen?

standpunkt ist ehrlich, standpunkt macht Spaß, standpunkt hat Lust auf Neues.

Als Magazin wurden wir unter anderem vom BDZV, der Jungen Presse Deutschland, der Jugendpresse Berlin, von DIE ZEIT und DER SPIEGEL und dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband ausgezeichnet.