1,7 Mio. Tonnen Elektro- und Elektronikschrott produzieren wir jedes Jahr in Deutschland. Viel davon liegt noch zuhause in Schubladen oder im Keller. Wertvolle Rohstoffe werden so der Wiederverwendung entzogen. Entsprechend gering ist die Sammelquote. Das wollen wir ändern und gemeinsam einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten!
Im E-Waste Race sammeln Schulen möglichst viel Elektroschrott aus der Nachbarschaft. Handys, DVD-Player, Toaster, Wecker und mehr. Dazu melden die Haushalte hier, was sie abzugeben haben. Die Schüler holen es dann ab. Dabei setzen sie sich aktiv mit Recycling und den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Das fördert ökologisches Bewusstsein und nachhaltiges Handeln. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen tollen Schulausflug! Dabei kann die Schulgemeinde der Gesamtschule Hardt helfen:
Mit der 6.1 nimmt die Gesamtschule Hardt in diesem Jahr am E-Waste Race teil und sammelt den Elektroschrott. Überlasst der Klasse gerne Euren Elektroschrott (Kantenlänge max. 50 cm, bitte ohne Batterien). Man kann das Zeug direkt im LZ6 (291) abgeben oder den Klassenlehrer:innen und 6.1 einen Hinweis geben, wo etwas abzuholen ist. Das erledigen dann die Schüler:innen. Es gibt aber auch einige Regeln zu beachten:
Das E-Waste Race wird von der gemeinnützigen Initiative Das Macht Schule koordiniert.