Ein starkes Team für die Schülervertretung!

Wie zu Anfang jedes Schuljahres fand am Freitag der SV Tag an der Gesamtschule Hardt statt. Die Klassen- und Stufensprecher*innen (Schülerrat) haben sich im Forum getroffen, um die neuen Vertreter*innen demokratisch zu wählen. Am Morgen wurden sie durch den Schülersprecher des vergangen Schuljahres, Felix Peters (Q2), über den Aufbau der SV und deren Aufgaben in der Schulgemeinde informiert.

„Die Schülervertretung hat die Aufgabe, die Meinungen der Schülerschaft einzubringen, demokratische Prozesse zu fördern und sich aktiv an der Gestaltung unserer Schule zu beteiligen.“ betont Felix Peters und macht damit klar wie wichtig die SV für die gesamte Schule ist.

Bevor es zu den Wahlen kam, hat der Schülerrat über eine neue SV Satzung abgestimmt und diese mit einer Enthaltung angenommen. Die SV Satzung spielt eine zentrale Rolle, denn sie bildet die Grundlage für die SV Arbeit. Hier ist zum Beispiel festgelegt, welche Aufgaben die verschiedenen Ämter haben oder wie die Wahlen ablaufen sollen. 

Nachdem die Verbindungslehrer*innen, Frau Kegel, Herr Nicolai und Frau Sinderhauf und der Schülersprecher Felix Peters die SV Satzung unterzeichnet hatten, gingen endlich die Wahlen los. Felix Peters (Q2) wurde erneut zum Schülersprecher gewählt. Das Amt der Stellverter*innen bekleiden jetzt Fiona Küppers (Q2), zuständig für die Koordination der SV Arbeit, Charlotte Schmitz (Q2), zuständig für Kommunikation und Medien und Lena Weber (Q2), zuständig für die Unterstufen Koordination. Zum gewählten SV Team wurden Jule Hoffmann (Q2), Larissa Hülsers (Q1), Marisa Klerx (9.4), Laura Szczypka (Q1) und Katja Winnerling (Q1) gewählt. Maresa Arici (Q2) ist in diesem Schuljahr Kassenreferentin. Für das Amt der Verbindungsleher*innen wurden Frau Kegel, Herr Nicolai und Frau Sinderhauf wieder gewählt.

„Ich sehe es als unsere Aufgabe, die Mitglieder der Schulgemeinde daran zu erinnern, für wen wir an dieser Schule sind und für wen wir das bestmögliche anstreben.“

Felix Peters

Der neue Vorstand blickt zuversichtlich auf das kommende Schuljahr und freut sich auf die Zusammenarbeit untereinander, als auch mit der gesamten Schulgemeinde.