Wie entsteht eigentlich ein Redaktionsjahr voller Ideen?

Wenn die Chefredakteurin Charlotte Schmitz, die gerade ihr FSJ in Ghana verbringt mit der Projektkoordinatorin Dorothée Vollmer in MG telefniert. Dann enstehen zwischen Schulprojekten in Ghana, tropischer Hitze und einem ziemlich coolen DIY-Adventskranz (der eigentlich eher wie ein Stück postmoderner Konzeptkunst aussieht) und dem halb-stabilem WLAN und Weihnachtstee in Gladbach aus den vielen Anfragen und Gelegenheiten, die an unsere Redaktion herangetragen werden, neue Ideen für 2026.

Und genau in diesen Telefonaten, die irgendwo zwischen „Was vermisst du am meisten?“ und „Oh wow, so lange brauchst du bis zur nächsten Stadt?“ stattfinden, entstehen die Themenvorschläge für die monatlichen Redaktionstreffen in der Zentralbibliothek.

Worauf haben Jugendliche eigentlich Lust?
Worüber machen sie sich Gedanken?
Welche Themen wollen wir nicht nur erzählen, sondern erleben?

Zwischen Ghana und Gladbach, Realität und Redaktionschaos entstand eine Liste an Projekten, die so bunt ist wie ein Hochschulrundgang und so wild wie die Gaming-Rubrik, die wir neu einführen. Von Theaterstücken, Musikprojekten, Workshops, Ballettabenden, Museumschecks, Games mit Story-Power, Buch- und Filmkritiken bis zu Themen wie KI, Mental Health, Vielfalt, Zukunftsangst, Demokratie, Nachhaltigkeit, alles ist dabei.

Und ihr könnt überall mitmischen: Interviews, Fotoreportagen, Podcasts, Zeichnungen, Essays, Videos, Konzertkritiken, Umfragen, Backstage-Blicke, egal, was euer Ding ist.

Wenn du also Lust hast, 2026 nicht nur mitzulesen, sondern mitzugestalten, mitzureden, Ideen zu zerlegen, neue Formate auszuprobieren oder einfach rauszufinden, ob Museumsduftausstellungen wirklich cool sind oder ob man bei einem Sinfoniekonzert Gänsehaut bekommen kann, komm vorbei.

Redaktionstreffen, 6. Dezember 2025, 14 Uhr, Zentralbibliothek Mönchengladbach

Alle, die mitmachen wollen, egal ob neu oder schon dabei, sind herzlich eingeladen. Wir wählen Themen, probieren aus, planen Projekte und checken, was wir im kommenden Jahr wirklich erzählen wollen. Bring deine Neugier mit. Den Rest machen wir zusammen.