ART.FAIR – hier geht Kunst ab!

In Köln hat die Kunstmesse Art.Fair begonnen. Endlich einmal eine Kunstveranstaltung, die nicht nur die großen Kunstsammler mit dickem Portemonnaie anzieht. Die Art.Fair versteht sich als Messe für Neueinsteiger und Kunstinteressierte mit kleinem Budget und findet zum elften Mal statt. In den denkmalgeschützten alten Messehallen in Köln-Deutz gibt es bis zum Sonntag moderne und aktuelle Kunst zu sehen. Mehr als 90 internationale Galerien sind vertreten. Das Angebot reicht von Gemälden Gerhard Richters, deren Preise sich im Millionenbereich bewegen, bis zu Werken junger Nachwuchskünstler, deren Werke schon für 300 bis 500 Euro angeboten werden. Durch diese Mischung sollen neben den etablierten Sammlern auch Einsteiger angelockt werden. Die Art.Fair zählt zu den größten Kunstmessen in Deutschland hinter der Art Cologne und der Art Karlsruhe.

Neben der Kunst gibt es aber jede Menge anderer kreative Ideen, die die Messe eher zum Event werden lassen und gerade das jüngere und unkonventionelle Prublikum anziehen. So war es nicht verwunderlich, dass die Stimmung und Szene im Kölner Staatenhaus eher an ein Festival erinnerte als an die strenge Stille und respektvollen Abstände, die man als jugendlicher Museumsbesucher in Verbindung mit Kunst empfindet.

Wer in all dem Trubel trotzdem einen Moment der Ruhe suchte, dem bot sich die «Liegewiese» an. Dort konnte man vom Liegestuhl aus, die an die Decke projizierten digitalen Bilderwelten genießen. Seit vier Jahren gehört zur Art.Fair die Abteilung “Blooom”. In einer eigenen Halle präsentieren sich da junge Galerien und junge Künstler. Hier trifft Kunst auf Design, Fashion und Street Art. Hier findet man junge Kunst wie z.B. die völlig abgefahrenen Kuckucksuhren von Stefan Strumbels als auch die “Top Ten” des Kunstmarkts, wie z.B. ein Triptychon (Anm.d.Red.: dreiteiliges Bild) von Martin Kippenberger für schlappe 1,2 Millionen Euro. Wer in diesem skurrilen Durcheinander keine Entdeckungen macht, ist selber schuld. Die Messe läuft bis einschließlich Sonntag.

Hier noch ein Blick auf das Programm, dass alles anders als „museumsreif“ ist und war.

LIVE PAINTING BY NIELS SHOE MEULMAN (UNRULY GALLERY) | 30.10.2013, 17.30 UHR | FOYER

Auch in diesem Jahr wird die Eröffnung der Messe mit einem Live Painting begonnen.

Dieses Jahr präsentiert uns der international bekannte Künstler Niels Show Meulman von der Unruly Gallery (Amsterdam) sein Calligraffiti.

PREISVERLEIHUNG BLOOOM AWARD BY WARSTEINER | 30.10.2013, 19 UHR (BLOOOM AWARD BY WARSTEINER AREA, NORDFLÜGEL)

Die drei Gewinner des diesjährigen internationalen Kunstwettbewerbs BLOOOM Award by WARSTEINER werden feierlich gekürt.

Der BLOOOM Award by WARSTEINER ist der erste internationale Kunstwettbewerb, der sich an Künstler aus allen Genres richtet. In diesem Jahr haben über 1125 Kreative aus 55 Nationen ihre Arbeiten eingereicht. Aus dieser Fülle von beeindruckenden Werken hat eine prominente Jury um Walter Gehlen (Direktor der BLOOOM) und Catharina Cramer (geschäftsführende Gesellschafterin WARSTEINER) die zehn besten Arbeiten ausgewählt. Diese werden in einer Sonderausstellung auf der BLOOOM präsentiert.

MODENSCHAU MOVING CANVAS COLLECTION | 30.10.2013, 21 UHR (EVENT PLAZA)

Der Höhepunkt der L&S Präsentation wird die Modenschau am Vernissage Abend sein. Zur Eröffnung der Schau wird der chilenische Tänzer Felipe González die „Moving Canvas“ in einer anrührenden und mitreißenden Performance verkörpern, bevor die Show dann in einen klassischen Catwalk übergeht. Die Catwalk Models kommen von der Kölner Agentur Aquamarine Models.

DJ | 30.10.2013 AB 21.30 UHR (EVENT PLAZA)

Für die passende Musik auf der smart Vernissage Party sorgt in diesem Jahr der Kölner DJ Edgar Lange, der einen spannenden, tanzbaren musikalischen Mix aus allen Genres und Richtungen präsentiert.

PARTY ARTY | 01.11.2013, 22 UHR, CLUB SUBWAY, AACHENER STR. 82-84, 50672 KÖLN

Die Berliner PARTY ARTY-Reihe bringt seit über zehn Jahren verschiedene Kunstformen an einem Abend zusammen, um diese zu einem außergewöhnlichen Erlebnis verschmelzen zu lassen – Bildende Künste, Spoken Word, Klub-Musik und Performance. Keine Party ähnelt der anderen – das Programm überrascht immer wieder neu: Man weiß nie was einen genau erwartet, aber lässt sich jedes Mal aufs Neue drauf ein. „A night of vibes from different tribes“, wie es im Untertitel heißt.

TANZEN! DIE MAGAZINPARTY | 02.11.2013, 22.00 UHR (EVENT PLAZA)

DJ Razoof legt im Staatenhaus am Rheinpark, dem Ort der Kunstmesse ART.FAIR World-Music und bekannte Clubklassiker auf, zu denen bis tief in die Nacht getanzt werden kann.

INSTALLATION | STUDIO FARBRAUM 30.10. BIS 03.11.2013, (EVENT PLAZA)

Studio Farbraum erstellt im Foyer des Staatenhaus eine multifunktionale Medienfassade, die audiovisuelle Wahrnehmungserlebnisse erfahrbar macht. Projektion, Raum und Performer im Wechselspiel von Licht und Schatten. Die Farbraummitglieder DJ HYPRCTV und VJ RoofTop geben zur smart Vernissageparty einen Mix aktueller Clubmusik und Visuals zum Besten.

Schreibe einen Kommentar