GESELLSCHAFT

Gedanken zu Europa

Fotocollage Standpunkt

Liebes Europa, ich bin Europa, du und wir alle.
Wir sind Europa, wir schreiben Geschichte,
dunkle, schreckliche Zeiten liegen in unserem Schatten Armut, Angst, Zerstörung.

Gedanken zu Europa von Rieke Leidenberger Stufe EF


Heute scheint uns alles längst vorbei,
die Sonne scheint wieder, es ist hell, du strahlst Vergessen werden wir nie, doch wir verdrängen, wir funktionieren,
wir arbeiten,
wir leben, uns geht es gut.
Heute bilden wir eine Einheit, wir nennen uns Union,
auf die sind wir sichtlich stolz.
Doch ist dies alles nur eine Verherrlichung?
Bist du wirklich das, für das wir dich halten, bewundern und hoch ansehen? Oder warum hat sich ein Teil unseres Europas schon distanziert- möchte eigenständig sein?
Es ist schwer zu beurteilen. Es gibt Zweifel.
Wir sind dankbar für alles, was wir haben.
Doch wir vergessen oft, hinter die Fassade zu blicken,
die Realität zu erkennen.
Bist du wirklich so tolerant und weltoffen, wie alle denken? Europa, ich bin ehrlich, du bist nicht immer friedlich,
du bist auch nicht immer gerecht.
Wir erhalten viele Vorzüge durch dich,
uns einen Teil von dir nennen zu dürfen,
doch was geschieht mit den Teilen von dir, die diese Vorzüge nicht kennen? Es gibt sie,
ja, auch bei dir,
gerade jetzt!
Die Gegenden, in denen wir immer noch in Angst und Schrecken leben,
wo wir arm und hungrig sind,
uns nach Frieden, Schutz und Anerkennung sehnen
und die Ungerechtigkeiten miterleben müssen, von denen immer gesprochen wird,
aber die für dich doch oft so fremd wirken.
Ich frage mich,
ob ich überhaupt dazu in der Lage bin und ob ich überhaupt das Recht habe, dir dies zu sagen?
Ich weiß es nicht,
ich weiß es wirklich nicht.
Aber was ich weiß ist,
dass Du Europa bist.
Das Europa, auf das ich gewöhnlich stolz bin.
Das Europa, was so gewachsen ist im Laufe der Zeit.Das Europa, das viele wichtige Werte vertritt.
Das Europa, das nicht nur hinsieht, sondern handelt.
Das Europa, das durch seine Vielseitigkeit und Individualität geprägt ist, das Rassismus und anderen Diskriminierungen entgegenwirkt.
Das Europa, das nicht perfekt ist, aber stetig an sich arbeitet
Das Europa, das aus Feindschaft wieder Gemeinschaft schuf.
Das Europa, das sich verbessern und entwickeln möchte.
Du bist Europa!
Wir sind Europa!

Gedanken zu Europa von Rieke Leidenberger Stufe EF