CREATiVE SPACE, MEDIEN

Wie das PodcastTeam JUSTTALK mit Hilfe von KI zu seinem Logo kam.

Ein Erfahrungsbericht von Justus (Justtalk)

Das PodcastTeam JUSTTALK, bestehend aus Justus, Simon und Emil, hatte sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Ein einzigartiges Logo, das ihre Vision und den Charakter ihres Podcasts perfekt einfängt. Die Idee, dafür auf Künstliche Intelligenz (KI) zurückzugreifen, kam von Justus. Er schlug vor, das Programm CoPilote für die Gestaltung zu nutzen, um kreative und innovative Designvorschläge zu erhalten.

Gemeinsam setzten sich die drei zusammen und begannen mit der Arbeit. Der Prozess startete mit der Eingabe von Prompts, also spezifischen Texteingaben, die der KI als Anleitung dienen sollten. Jeder von ihnen brachte seine eigenen Vorstellungen und Ideen ein, und sie experimentierten mit verschiedenen Beschreibungen, um den gewünschten Stil und die passende Symbolik zu finden.

Justus berichtet von ihren Erfahrungen: „Es war faszinierend zu sehen, wie CoPilote auf unsere Eingaben reagierte. Anfangs mussten wir einige Versuche unternehmen, um die richtigen Worte zu finden, die unsere Vision am besten beschreiben. Doch sobald wir den Dreh raus hatten, lieferte die KI beeindruckende Ergebnisse.“

Die Zusammenarbeit mit der KI war für das Team eine spannende Reise. „Wir haben gelernt, wie wichtig präzise und kreative Prompts sind“, erklärt Justus weiter. „Je genauer wir unsere Vorstellungen formulierten, desto besser wurden die Vorschläge von CoPilote. Wir haben ständig neue Ideen ausprobiert und die Vorschläge der KI verfeinert.“

Die Ergebnisse sprachen für sich: Das Team erhielt eine Vielzahl von Logo-Designs, die ihren Vorstellungen entsprachen. Schließlich einigten sie sich auf ein Design, das perfekt zu JUSTTALK passte – modern, einprägsam und einzigartig.

„Der Einsatz von KI hat uns nicht nur Zeit und Mühe erspart, sondern auch unsere Kreativität auf eine neue Ebene gehoben“, resümiert Justus. „Es war eine tolle Erfahrung, mit modernster Technologie zu arbeiten und zu sehen, wie unsere Ideen durch CoPilote zum Leben erweckt wurden.“

Das Beispiel von JUSTTALK zeigt eindrucksvoll, wie KI als kreatives Werkzeug eingesetzt werden kann, um innovative Lösungen zu entwickeln. Es verdeutlicht auch, dass hinter jeder erfolgreichen Anwendung von KI Menschen stehen, die mit ihren Ideen und ihrer Kreativität die Technologie steuern und optimieren.

Außerdem können wir gespannt auf die Zukunft sein.

Justus (Justtalk)

Und hier geht es weiter mit dem Thema KI.