Der Wunsch, ein Studium im Musik- und Medienbereich aufzunehmen, ist heute so ausgeprägt wie der Wille, Betriebswirtschaftslehre, Jura oder Medizin zu studieren. Hierbei deuten Umfragen darauf hin, dass eine interdisziplinäre und breite Ausrichtung des Studiengangs gefragt ist. Das Interesse der Studierenden und auch die zukünftigen Anforderungen in den Berufen zeigen den Bedarf nach einem „Sowohl-als-Auch“. Hier verbindet sich Erkenntnisgewinn aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen mit dem Wissenszuwachs auf theoretischer und auf praktischer Ebene.
Inwiefern aber der Wunsch, Irgendwas mit Medien oder Musik?! zu studieren, mit einer Fachkenntnis oder eher Interesse zusammen hängt, ist unklar. Gründe könnten in den attraktiven Berufsbildern aber auch in der rasanten Entwicklungen der Medientechnologie sein.
Am Ende bleibt offen, was sich angehende Studierende konkret unter einem Musik- und Medienstudium vorstellen und was sie davon erwarten können.
Daher lädt das Institut für Musik und Medien gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf am 18. Januar 2023 zum Tag der offenen Tür mit Studioführungen und einem allgemeinen Informationsangebot ein.
Gedanken über den Traumberuf, verbunden mit einer qualifizierten und zeitgemäßen Ausbildung können sich junge Menschen heute nicht früh genug machen. Um Studieninteressierten, Schülerinnen und Schülern, aber auch allen ganz allgemein am Institut für Musik und Medien und der Robert Schumann Hochschule interessierten Personen Einblicke in das vielfältige Angebot der Studiengänge zu geben, öffnet das Institut gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf am 18. Januar 2023 ihre Türen.
mehr Infos hier.