Wie können wir als SchülerInnen unsere Schule mitgestalten, bei Entscheidungen mitwirken und sie weiter entwickeln? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Schülerzeitungsredaktion zusammen mit SchülerInnen im CREATiVE SPACE.
Zwischen 2024 und 2026 soll in NRW an bis zu 250 Schulen die „Demokratiekompetenz“ von SchülerInnen gestärkt werden. So soll zum Beispiel laut NRW-Schulministerin Dorothee Feller erprobt werden, wie SchülerInnen mehr als bisher über schulische Regeln mitentscheiden können.
Wir an der Gesamtschule Hardt möchten aber zuerst einmal wissen, was unsere Schule für jeden einzelnen bedeutet und wie sie aktuell wahrgenommen wird.
Mit unserer geplanten Umfrage möchten wir erst einmal die Stärken und Schwächen unserer Schule aufzeigen. Auf der Basis dieser Ergebnisse könnten dann gemeinsam Maßnahmen entwickelt werden, die uns und unsere Schule fit machen für die Zukunft. Wenn dann auch Ideen von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern stärker berücksichtigt werden, könnten alle Beteiligten Entscheidungen zu schulischen Themen besser nachvollziehen und in der Umsetzung unterstützen.
Die Idee zu einer Umfrage ist schon mit der Schulleitung besprochen worden. Jetzt geht es darum, Fragen zu entwickeln, mit deren Antworten man möglichst genau herausfindet, wo unsere Schule besonders gut ist und in welchen Bereichen es noch Verbesserungs- oder Veränderungsbedarf gibt.
An dieser Befragung sollten alle SchülerInnen der Abteilung I und II und ihre Eltern, sowie die OberstufensschülerInnen und alle Lehrkräfte teilnehmen. Starten möchten wir aber zuerst einmal mit unseren MitschülerInnen.
Unsere Idee für die Umsetzung ist, dass die Schüler:innen ihren Fragebogen online während des Unterrichtsvormittages in einer Klassenlehrer- oder Leistungskursstunde ausfüllen.
Sie könnten aber auch per E-Mail über Moodle einen Link erhalten, der sie direkt zur Seite des Fragebogens leitet. Die Antworten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt, sodass Rückschlüsse auf eine Person nicht möglich sind.
Weitere Informationen zur Befragung wird es in den nächsten Wochen auf dieser Website und auf unseren Social Media Kanälen geben. Dort können sich Interessierte vorab auch die Fragebögen anschauen.
Wir möchten Euch herzlich einladen, sich an der Befragung zu beteiligen. Wir brauchen Eure Unterstützung, denn nur bei einem sehr hohen Rücklauf sind die Ergebnisse aussagekräftig!