So klingt Spanien – die Backstage Stories.

Musik verbindet Kulturen und Menschen. Überall auf der Welt wird Musik gemacht. Sie gehört ebenso untrennbar zum Menschen wie die Sprache und kann deshalb auch besondere Möglichkeiten der Kommunikation und der gemeinsamen Erfahrung eröffnen. Bereits in den alten Zivilisationen wurde Musik genutzt, um Geschichten zu erzählen, Gefühle auszudrücken und Menschen zusammenzubringen. 
Musik lässt niemanden kalt – sie berührt uns, schafft und verstärkt Emotionen. Es ist daher wichtig, dass Menschen sich musikalisch bilden und lernen, Musik bewusst wahrzunehmen und vielleicht auch, sie auszuüben.

Daher hat es sich das Sinfonieorchester Opus 125 unter der Leitung von Javier Álvarez Fuentes auch in diesem Jahr wieder zur Aufgabe gemacht, mit ihrem spanischen Konzert am 27. April über der Aufführung hinaus, junge Menschen anzusprechen und mit einzubinden. Eben ‚Musik mit Allen‘ – so auch bei dem Konzert-Projekt „Así suena España – So klingt Spanien“ am 27. April im Theater Mönchengladbach. Diesmal werden die Schüler*innen des CREATiVE SPACE der Gesamtschule Hardt das Projekt medial in unterschiedlichen Disziplinen der Berichterstattung begleiten: Vom Podcasting über Videografie und Fotoreportagen bis zum journalistischen Texten.

Die Medienkooperation wird dabei durch die Zusammenarbeit mit Teams des Gymnasiums Gartenstrasse und der Geschwister Scholl Realschule erweitert. Die bereits projekterfahrenen Schüler*innen des CREATiVE SPACE übernehmen das Coaching der Teilnehmenden, tauschen mit ihnen ihre Erfahrungen aus und leiten sie während der Umsetzung an. Hier finden sich alle Projektbeiträge und Schülerarbeiten während der Konzertphase:

Mehr zum Projekt und den Kooperationen mit OPUS 125, CREATiVE SPACE und den Schülerzeitungsredaktionen Standpunkt (GE Hardt) und CHAOS (GymGa) auf Standpunkt und www.opus125.de.

Aktuelle Beiträge rund um die Musik, die Solisten und das Konzertprogramm ASÍ SUENA ESPAÑA: