UNTERHALTUNG

Scheiß auf Kafka

So beginnt die ausführliche Beschreibung der Indie Pop Band “Von Wegen Lisbeth” auf ihrer facebookseite. Sie verbreitet mit ihren Auftritten und ihrer Musik jede Menge gute Laune und mittlerweile schwärmen zahlreiche Fans im ganzen Land von der Band mit dem einprägsamen Namen und den skurilen Songtexten. Selber kommentieren sie ihren eigenen Namen lachend auch als „sinnlosen Scheiß“.

Foto: Nikolas Proksch
Foto: Nikolas Proksch

Ihr umfangreichen Instrumentarium aus Casio-Keyboards, Gitarren, Bass, Percussion, Drums, Glockenspiel und Steeldrum ist beeindruckend und die Grooves dazu sind tanzbar. Ihre Texte entstehen teilweise aus Alltagserfahrungen oder durch Kritik an Dingen oder Menschen.

Standpunkt traf die Band beim Potpourrifestival, nach einer Massage (Anm.d.R.: gewonnene Wette mit dem Potpourriteam) und vor ihrem Auftritt. Die Stimmung war dementsprechend entspannt, als wir am Tisch im Presseraum Platz nahmen und bei Salzstangen und Chips ein ziemlich unterhaltendes Gespräch führten.

Dass die Band, die mittlerweile auf ihren Touren echt viele Zuhörer begrüßt, auch in Gladbach bei einem Jugendfestival Halt macht, spricht nicht nur für ihre Leidenschaft zur Musik sondern auch für ihre Sympathie.

Eigentlich kalkulieren sie den Erfolg ihrer Band nicht und darum gehen sie mit ihrer Bekanntheit und mit ihrem Haltbarkeitsdatum auch ziemlich entspannt um („Wenn es terminlich passt spielen wir eigentlich Alles.“).

Sie finden es schon cool, wie es gerade abgeht aber vordergründig ist ihnen ist der Spaß an der Musik wichtiger. Sie wollen, dass ihre Musik echt bleibt und nicht synthetisch – eben mit richtigen Menschen und richtigen Instrumenten. Die meisten Instrumente sind irgendwie zusammengesammelt, aus der Schule oder noch irgendwo verstaut. Die meisten sind aus der Oper oder von Freunden. Für die wenigsten haben sie eigentlich etwas bezahlt.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/users/18798409″ params=“auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&visual=true“ width=“100%“ height=“450″ iframe=“true“ /]

Die Berliner Band gibt es erst seit 2012, aber sie kennen sich bereits seit der siebten Klasse vom Beethoven-Gymnasium in Lankwitz, wo sie zusammen beschlossen haben: “keiner kann was, lass mal zusammen nichts können.“ und entwickelten sich so zu dem was sie heute sind.

Die Jungs haben auch einen ziemlich abstrakten Humor und Sinn für abgefahrene und „abstrakte“ Texte – fast schon Dada. „Abgezogen“ bezeichnen sie es selber. Abgezogen wurden sie nämlich früher regelmäßig und das versucht Matze in seinen Texten abzuarbeiten.

Auch ihre Videos, die auf Youtube mit bis zu fast 70.000 Klicks Zuspruch bekommen, werden selber konzeptioniert und produziert.

Mit “zufälligen Kombination von Wörtern auf Zetteln” entstanden ziemlich … na, ja sagen wir individuelle Texte. Die Grooves dazu sind absolut tanzbar und werden unterstützt von Casio-Keyboards, Steel-Drums und Regenbogenachttästlern und daneben natürlich Schlagzeug, Bass und Gitarre.

Es geht bei „Sushi“ einfach darum, wie nervig es ist, wenn Leute ihr Essen auf Facebook posten. Es gibt keine Hintergedanken bei ihren Texten und daher sind auch keine riesigen Assoziationen nötig. Genauso ist auch der Bandname entstanden. Der musste und wurde schon oft geändert. Bei der Suche nach dem aktuellen Namen konnte man sich zwischen zwei skurillen Namen nicht entscheiden und klebte sie kurzerhand auf zwei Fressnäpfe. Dann musste ein Kater herhalten und sich entscheiden. Das Fressen in dem Futternapf mit dem “Vom wegen Lisbeth”-Schild musste einfach leckerer gewesen sein, denn diesen wählte er aus  und entschied damit den Bandnamen. Und das war halt der Name von Roberts Oma: Lisbeth.

Eigendlich klingt ihre facebook Beschreibung schon wie ihre Musik: abstrakt, humorvoll und eben anders – auf jeden Fall so gut gelaunt wie wir sie auch kennengelernt haben: eben echt!

(Das Interview führte Linda Bahun)

Aus der facebook-Beschreibung „Von Wegen Lisbeth“:

Mitglieder der Band

Matze, Robert, Julian, Doz, Jules

Kurze Beschreibung

Gespräche über gutes Sushi haben keine Existenzberechtigung. Während einer Softskillanalyse traf ich schlüsselkompetenzlos eine Feststellung.

Ausführliche Beschreibung

Scheiß auf Kafka. Bei ihnen wird Hellersdorf zum ultimativen Ziel einer romantischen Flucht. Glöckchengeklimper zur Sehnsuchtsbeschwörung und uncool sein bedeuten, auf Kafka zu scheißen. Die sechs jungen Männer, die einst teilweise die Band Harry Hurtigs ausmachten, heißen heute Von Wegen Lisbeth und machen unbeschwerten Indie-Pop mit Casio-Keyboard, Steel-Drum und Regenbogenachttästler.

 Biografie

Man nehme sechs Berliner Jungs und rühre sie in einem kleinen Keller zusammen. Heraus kommt ein ziemlich dickes Gebäck.

Es riecht ein bisschen nach Indie, schmeckt ein bisschen nach Casio Keyboards, im Abgang kratzen die Gitarren und ein stampfender Beat sorgt für einen unruhigen Magen. Und irgendwo zwischen Glockenspiel und Steeldrum ist noch Platz für Texte. Texte über Lina. Texte über die Liebe. Texte über deine Schwester.

Im Sommer 2014 tourten Von Wegen Lisbeth als Support für AnnenMayKantereit durch Deutschland und ließen auf den Konzerten staunend glückliche Gesichter zurück.

Denn Von Wegen Lisbeth sind immer in Bewegung und machen bei jedem Konzert deinem örtlichen Turnverein Konkurrenz.

Am 24.Oktober erscheint ihre zweite EP mit dem Titel „Und plötzlich der Lachs“.

Das liebevoll handgemachte Puppenhausvideo zur dazugehörigen Single „Sushi“ enthält alles was das Herz begehrt: Autos, Beine und Haie.

Preise

Nobelpreis fuer besondere Erkenntnisse im Bereich kosmischer Musik

 Persönliche Informationen

Regel #1: Von Wegen Lisbeth sind Berliner Jungs

Regel #2 Von Wegen Lisbeth machen Indiemusik mit Gitarren, Casiokeyboards und Glockenspiel

Regel #3: Von Wegen Lisbeth singen über Lina, die Liebe und deine Schwester

Regel #4: Von wegen Lisbeth sind immer in Bewegung und machen deinem örtlichen Turnverein Konkurenz

Regel #5: Im Oktober 2014 erscheint ihre Ep „Und plötzlich der Lachs“

Regel #6: Von Wegen Lisbeth haben ein Loch im VW-Bus

Regel #7: Siehe Regel #5

Persönliche Interessen

Südlich der Alpen, am Schwimmbad links, rüber über die Hauptstraße und dann nur noch einmal schlafen.

Wenn du es leise rummsen hörst, so ein tiefes Rummsen oder Krachen. Und plötzlich der Lachs!

Weitere Künstler, die wir gut finden

One T Cool T

Interessen der Band

Viele Wettervorhersagen und Wetterberichte werden auch im Zeitalter der Computer noch von Hand erstellt. Sie sind das Ergebnis der Arbeit von Meteorologen (Synoptiker, Wetterdienst) und enthalten deren Erfahrungswerte zu Wetterlagen.

Während ganz Deutschland irgendetwas Substanzloses zum Streik der GDL zu sagen hat, skandieren die fünf Jungs von Von Wegen Lisbeth aus Berlin einfach »Lang lebe die Störung im Betriebsablauf« und zeigen im dazugehörigen Video wie man sich sonst noch so fortbewegen kann, wenn mal die Räder still stehen.

»Sag alles ab«-Mentalität, den Normalzustand umnieten, jemandem ordentlich in die Parade fahren – finden wir super, klingt nämlich nach Underdogkampfgebaren. »Wenn du so doll in den Apfel beißt, dass dir irgendwann der Faden reißt / Gib‘ doch endlich mal das Rennen auf / Und rufe / Lang lebe die Störung im Betriebsablauf!« Und alle so, Hand zur Faust geballt, »Jawoll!«

Seit dem Song »Sushi« Ende letzten Jahres ist »Lang lebe die Störung im Betriebsablauf« die nächste Veröffentlichung aus der „Und Plötzlich der Lachs“-EP. Im Sommer 2014 waren Von Wegen Lisbeth schon als Support auf der Tour von AnnenMayKantereit am Start, diesen Sommer kann man sie auf einigen Festivals und im Herbst tourend  auf den Bühnen dieser Republik sehen.

Schreibe einen Kommentar