OUT NOW, UMWELT

Von Mönchengladbach nach Lissabon.

5000,- Euro gewinnen die „Eco Travellers“ der Gesamtschule Hardt für ihre Idee zur nachhaltigen Reise.

Die Nachricht vom Goethe Institut fühlte sich für die Teilnehmerinnen des Wettbewerbs #oekoropa schon am vergangenen Freitag wie Weihnachten an.

„Wir gratulieren dem „Eco Travellers“-Team ganz herzlich zum Gewinn unseres Nachhaltigkeitspreises in Höhe von 5.000 EUR! Außerdem erhält jedes Teammitglied ein Goethe-Klappfahrrad!“

Per E-Mail wurden die Q2-Schülerinnen der Gesamtschule Hardt – Helia Elahi, Carina Arndt, Gina van Gaalen und Truc Nguyen – von der Jury des Wettbewerbs #oekoropa benachrichtigt, dass sie zu den 10 Gewinnerteams gehören, die beim europaweiten Jugendwettbewerb zum nachhaltigen Reisen gewonnen haben.

Das Goethe-Institut hatte im Sommer den Wettbewerb ausgeschrieben und dazu aufgerufen, eine klimaneutrale Rundreise von seinem eigenen Heimatort in die Triohauptstädte der EU-Ratspräsidentschaft (Berlin, Lissabon und Ljubljana) zu planen. Das Konzept musste dabei die gewählten Fortbewegungsmittel, Zwischenstationen und Unterkünfte enthalten; gleichzeitig sollte das Konzept ressourcen- und kostenschonend sein. In einem zweiten Schritt musste sich die Gruppe überlegen, wie andere Menschen während der Rundreise für das Thema „Nachhaltiges Reisen“ begeistert werden können und wie das erarbeitete Reisekonzept öffentlichkeitswirksam kommuniziert werden kann.

Das Produkt unserer vier Schülerinnen kann sich sehen lassen. Sie präsentieren ihre Ideen auf einer Webseite, wobei sie es schaffen, ihre Überlegungen stets nachvollziehbar zu begründen und die Zusammenhänge professionell darzulegen, ohne dass der so wichtige persönliche Bezug verloren geht. Hier geht’s zum Reiseblog: https://heliaelahi.wixsite.com/ecotravellers

Entstanden sind die Überlegungen des Teams im Rahmen des Erasmus+-Projektkurses an der Gesamtschule Hardt. Seit vielen Jahren führen die Schule internationale Projekte mit unseren Partnern in Warschau, Talavera de la Reina und Lyon durch. Im letzten Schuljahr und auch 2020/2021 überlegen die ProjektteilnehmerInnen gemeinsam, wie sie ihr schulisches Umfeld nachhaltiger gestalten können.

Gina, Carina, Helia und Truc hatten den Kurs eigentlich bereits im letzten Schuljahr abgeschlossen (er wir normalerweise als einjähriger Projektkurs mit abschließender Note belegt). Dennoch entschlossen sie sich auch in diesem Jahr, den Kurs freiwillig zu besuchen. Als der verantwortliche Projektleiter Herr Amels freiwillige Teams für den Wettbewerb suchte, meldeten sich die vier Q2-Schülerinnen ohne Zögern und erstellten den bereits erwähnten prämierten Wettbewerbsbeitrag. Freuen darf sich außerdem eine weitere Lehrerin, die von den Schülerinnen als Begleitperson für die Reiseroute ausgewählt wurde. Wir sind gespannt, wofür das Geld am Ende verwendet wird und ob die Klappfahrräder gemeinsam eingeweiht werden!

Über die digitale Preisverleihung am 11.12.2020 wird die Standpunktredaktion an dieser Stelle noch berichten. Herzlichen Glückwunsch dem ganzen Team!