GESELLSCHAFT, OUT NOW

Wir können auch in MINT

Zum letzten Mal für dieses Jahr hat die Gesamtschule Hardt am 03. Dezember 2021 ihre Türen geöffnet. Am Schwerpunkt-Tag „MINT-Schule NRW“ gab es von 16 bis 18 Uhr jede Menge naturwissenschaftliche Einblicke, Mitmach-Unterricht, Schulführungen und Präsentationen. Dabei standen den Besucherinnen und Besuchern die Schulleitung, Fachlehrerinnen und Fachlehrer als auch Schülerinnen und Schüler für Fragen und Hilfestellungen – nicht nur in den Fachräumen – zur Verfügung. Die Kinder und ihre Eltern durften unter den Auflagen des vom Ordnungs- und Gesundheitsamt genehmigten Hygienekonzeptes die Schule wieder „live“ erleben.

„Die Schule ist sehr groß, da war eine Schulführung sehr hilfreich, dass die Fachräume so gut ausgestattet sind, dass hätte ich nicht gedacht. Ein gelungener Tag der offenen Tür.“, sagte ein Vater. 

Die Viertklässler hatten die Möglichkeiten spielerisch den Matheunterricht mitzugestalten. In Form eines Fußballspiels an der Tafel, es spielen zwei Teams gegeneinander und müssen Rechenaufgaben lösen, die Kinder haben Nummern bekommen. „Tafelfußball haben wir gespielt und da mussten wir Aufgaben rechnen, da gab es zwei Teams und mein Team hat gewonnen.“, sagte ein Viertklässler. Die Lehrkraft nennt eine Aufgabe 15 – 8 = ? und nennt eine Zahl und die Schüler müssen das Ergebnis reinrufen. Welche Mannschaft das richtige Ergebnis zu erst nennt gewinnt einen Punkt.

„Der Mathelehrer hat mit uns ein Fußballspiel gemacht und dann habe ich ihm meine Lieblingszahlen gesagt und die hat er mit einer Zauberformel herausbekommen – das war toll.“, erklärte eine Viertklässlerin.

In den Chemie- und Biologiefachräumen durften die Viertklässler an Experimenten teilnehmen, selber gestalten und haben nähere Einblicke in den MINT Schwerpunkt erlangt.

„Mir hat Technik und Chemie am besten gefallen. Da durften wir Sachen mitnehmen, die wir selber gemacht haben. Wie man Taschenwärmer und Strom selber macht weiß ich jetzt.“, erzählte ein Viertklässler.

Als MINT-Schule fördert die Gesamtschule Hardt, innovatives und begeisterndes Lernen in den Schwerpunkten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Anfang dieses Jahres haben wir erneut die Erlaubnis bekommen, als eine von 66 Schule in NRW das entsprechende MINT Siegel führen zu dürfen. Ausgezeichnet wurden wir unter anderem für unser überdurchschnittliches MINT-Engagement in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereichen. In der MINT SCHULE NRW wecken und fördern wir das Interesse der Schülerinnen und Schüler für mathematische Fragestellungen und naturwissenschaftliche Probleme. Eine reiche Angebotsstruktur bietet Einblicke in unterschiedliche Themenbereiche und ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung.

Das MINT Angebot beinhaltet Neigungsklassen, Projektkurse und Austausche. Ab der Klasse 5 gibt es MINT-Neigungsklasse, außerdem gibt es verschiedene Arbeitsgemeinschaften, Naturwissenschaften als Wahlpflichtfach ab Klasse 7, eine Leistungsdifferenzierung im Fach Chemie, einen Projektkurs zum Thema Nanotechnologie und ein Angebot von Leistungskursen in zwei Naturwissenschaften und Mathematik.

„Ein breites Angebot hat die Schule zu bieten, dass ist wirklich gut und die Lehrkräfte sind sehr freundlich.“, sagte ein Vater.

Die Nutzung außerschulischer Lernorte im Kontakt mit unseren Partnern trägt zur Vorbereitung auf Beruf und Studium bei, zu denen wir im regen Austausch stehen. Partner sind Universitäten wie die Universität Bielefeld, Universität Duisburg-Essen und Universität Düsseldorf. Mit Zentren wie dem FZ Jülich, dem Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum und der Duisburger Zooschule. Auch in dem Bereich Industrie und Wirtschaft sind wir breit aufgestellt, mit Partnern wie Scheidt & Bachmann, Trützschler und Fuchs. Verbände dürfen bei diesem Schwerpunkt auch nicht fehlen, Partner sind Verbände wie der Niersverband, DRK und die biologische Station Krickenbecker Seen. Eine breite Palette von Partnern, mit denen wir immer gerne zusammenarbeiten.

„Die Abschlussrunde fand ich gut. Das die Schule soviel Möglichkeiten und Partner hat, dass war mir neu, dass fand ich sehr gut. Ihr habt eine wirklich große Sporthalle, super.“, sagte eine Mutter.