POLITIK

Wie fühlt sich das Leben nach dem Abi so an?

Im Rahmen der bundesweiten Gründungswoche hat die standpunkt-Redaktion der Gesamtschule Hardt einen Tag des Unternehmergeistes 2018 umgesetzt und die Studien- und Berufswahlberatung mal entstaubt. Dazu wurden ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler eingeladen, zu ihrem Studium, ihrer Ausbildung oder ihrem Beruf befragt und ihre Antworten als  Picterviews festgehalten. Vorbereitet und unterstützt wurde das Treffen von Q1 Schülerinnen und Schülern des aktuellen Erasmus+ Projektes „Developing and creating your future“. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage: „Abi – und was dann?“

Herausgekommen ist ein Erfahrungsaustausch rund um Studium und Beruf und wie sich das Leben nach dem Abi wirklich anfühlt. Dabei konnte man sich in unterschiedlichen Interessenbereichen, Branchen und Berufs- und Karrieremodelle vertiefen. Themen waren auch Beschäftigungs- und Ausbildungsmöglichkeiten, Selbstständigkeit und Unternehmensgründungen.

Nach den Gesprächen wurden die Ehemaligen vor Ort zu einem professionellen Porträtfotoshooting mit Interview eingeladen. Dabei wurde der Austausch in Form eines „Picterview“ – ein Interview ohne Worte festgehalten:

Martha Arnolds im Gespräch mit Niklas über seine Visionen vor dem Abitur und seinen Alltagsabgleich von der Ausbildung zum technischen Produktdesigner bis zum Ingenieurstudium. Hier das ganze Interview mit Niklas.

Glaubst du, dass deine Ausbildung als Technischer Produktdesigner dir bei deinem Studium als Ingenieur hilft?

Nikolas Proksch im Gespräch mit Mark, weshalb Bonn seine ganz persönliche Hauptstadt ist, in der das Studium der Politischen Wissenschaft und Soziologie alles andere als langweilig ist und wie er damit sein Berufsziel Journalismus umsetzen will. Hier das ganze Interview mit Mark.

Du sagst, als Studienort war Bonn als ehemalige Hauptstadt sehr passend für Dich. Wäre auch Berlin als “neue” Hauptstadt infrage gekommen?

Christian Köppen mit Lena über ihren Sprung vom Bioleistungskurs ins Biologiestudium, wie sich das tatsächlich anfühlt und womit sie nie gerechnet hätte. Hier ganze Interview mit Lena.

Hat dich die Schule gut auf das Studium vorbereitet?

Karim Ben Hand mit Marc über das WP Fach Informatik an der Schule, die Spielleidenschaft und der Kampf mit Bugs und XXL Computern im Informatikstudium. Hier ganze Interview mit Marc.

Ist das Uni-Leben stressig?

Paula Wetzels im Gespräch mit Volker über die Lernerei vor und nach dem Abitur, was für ihn das Medizinstudium bedeutet und wie sich der Traumberuf anfühlt. Hier ganze Interview mit Volker.

Du erzählst deinen Eltern, dass dein Wunsch ist Medizin zu studieren. Wie haben sie reagiert?

Hanyang Qiu im Gespräch mit Johannes über die Verbindung von Klavierspielen und Maschinenbau und was Mathematik die Musik beflügelt oder umgekehrt. Hier ganze Interview mit Johannes.

Welche Leistungskurse hast Du belegt?

Anne Schmitz im Gespräch mit Timo über die täglichen Herausforderungen mit Mathe und Physik im Elektrotechnikstudium, über Praktika als größte Erfahrungsquelle und das Spannende am Studium. Hier das ganze Interview mit Timo.

Hat Dich deine Schulzeit gut auf das Studium und die Berufswahl vorbereitet?

Ivana Baumann im Gespräch mit Paula über die Herausforderung immer kreativ sein zu müssen, Kommunikation zu visualisieren und dem Aachener Weihnachtsmarkt zu widerstehen. Hier das ganze Interview mit Paula.

Wie würdest Du dein Studium beschreiben?

Sven Kommer im Gespräch mit Fabian über Regeln und Vorschriften, über Dienst und Freizeit und seinen Traumberuf. Hier das ganze Interview mit Fabian.

Wie viel Freizeit bleibt Dir bei der dualen Ausbildung bei der Polizei NRW?

Leonie Roy im Gespräch mit Simon über seine Motivation und Neugierde, Neues auszuprobieren und seine Ideen in zu vermarkten. Hier das ganze Interview mit Simon.

Wie war die Reaktion Deiner Eltern, als Du ihnen erzählt hast, dass Du dich selbstständig machst?

Alina Lynch im Gespräch mit Kristina über ihren Musical Kindheitstraum und wie sie die Wirklichkeit nach einem Praktikum am Theater und im Studium der Medienwissenschaften eingeholt hat. Hier das ganze Interview mit Kristina.

Welchen Gesichtsausdruck machst Du wenn Du in der Uni sitzt?

Beatrice Brüss im Gespräch mit Christoph über seinen Weg in die Selbstständigkeit, über das Spannende an Energieeffizienz und seine Erfahrungen als junger Unternehmer. Hier das ganze Interview mit Christoph.

Wie groß waren die Hindernisse, die du auf dem Weg in die Selbständigkeit und bis zur Firmengründung bewältigen musstest?

Julia Mitsch im Gespräch mit Julia über ihren Erfahrungen im Studium, eine mutige Entscheidung mit neuen Herausforderungen und ihre Sicht auf die Berufsvorbereitung. Hier das ganze Interview mit Julia.

Wie zufrieden bist Du mit deinem Studium?

Luis Michels im Gespräch mit Linus über das Coolste während seiner Schulzeit, Auswendiglernen im Psychologiestudium und die Menschen, die man in seiner Fakultät so trifft. Hier das ganze Interview mit Linus.

Was für eine Bedeutung hat Deine ehemalige Schule heute noch für Dich?

Julia Mitsch im Gespräch mit Sabrina über ihre zukünftigen Job im Reisemanagement, ihre Neugierde auf Neues und ihre Liebe zur alten Schule. Hier das ganze Interview mit Sabrina.

Wie würdest du dich selber in deinem Job beschreiben?

Alina Lynch im Gespräch mit Max über Leidenschaft und Engagement, über seine Band und sein Studium der Sozialen Arbeit und was für ihn Berufung bedeutet. Hier das ganze Interview mit Max.

Wie hast du dir dein Studium vorgestellt?

Beatrice Brüss im Gespräch mit Anna über die Erfahrungen mit Schülern aus der anderen Perspektive, über langen Atem und Leidenschaft im Umgang mit Kindern. Hier das ganze Interview mit Anna.

Woran arbeitest du im Moment?